Mit Sicherheit: unser neuer Service für Sie
Seit 2024 bieten wir als GTS Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit unserem Partner Semper Fidelis Sicherheitslösungen in Mönchengladbach und Umgebung an.
Einen Augenblick ...
Düsseldorf/Mönchengladbach – Vor allem Menschen mit geringem Einkommen kommen ins Restaurant Grenzenlos. Denn hier an der Kronprinzenstraße 113 in Düsseldorf-Bilk kann man gut und günstig essen. Träger des Restaurants ist der Verein Grenzenlos, eine Initiative gegen den Verlust gesellschaftlicher Kontakte. Doch nicht nur die Gäste stehen im Fokus des Vereins, auch die Servicekraft des Restaurants hatte auf dem ersten Arbeitsmarkt nur wenig Chancen und erhielt vor sechs Jahren eine feste Anstellung im Grenzenlos. Bislang wurde die Finanzierung dieser Stelle öffentlich bezuschusst. Doch seit diesem Jahr sind alle öffentlichen Förderungen ausgeschöpft. Das bedeutet, das Restaurant muss die Mitarbeiterin aus eigener Kraft finanzieren. „Ein großes Problem für uns“, erklärt der Vereinsvorsitzende Walter Scheffler, „denn der Betrieb bringt keinen Umsatz, wir sind von Spenden abhängig.“
Hilfe kommt nun von der GTS Dienstleistungen GmbH aus Mönchengladbach. Das Unternehmen unterstützt die Finanzierung der Stelle mit 3.000 Euro. Geschäftsführerin Renate Schaffrath hofft, dass auch andere Unternehmen ihrem Beispiel folgen und Geld spenden. Das Restaurant Grenzenlos ist ein ganz besonderer Ort“, findet Renate Schaffrath.
Für die Weiterfinanzierung der Servicekraft im Grenzenlos fehlen noch rund 6.000 Euro“, sagt Walter Scheffler. „Wir möchten die Mitarbeiterin auf jeden Fall weiterbeschäftigen, denn sie hat über die Jahre ein Vertrauensverhältnis zu unseren Gästen aufgebaut.“ Bedient zu werden, ist ein wichtiger Aspekt des Restaurantkonzepts. Die Leute fühlen sich so wie ganz normale Restaurantgäste und vergessen in dieser Atmosphäre für kurze Zeit den Alltag.
Das Restaurant Grenzenlos ist montags bis freitags immer von 8 bis 14.30 Uhr geöffnet. Bis zu 70 Gerichte werden täglich ausgegeben. Die Preise sind stark subventioniert: Für ein Frühstück mit einer Tasse Kaffee, zwei Brötchen, Aufschnitt, Käse, Ei, Butter und Konfitüre zahlen Inhaber mit „Grenzenlos Pass“ nur 1,50 Euro, alle anderen Gäste drei Euro. Das Mittagessen – ein Menü aus Vor- und Hauptspeise sowie Dessert – kostet ermäßigt 2,50 und sonst fünf Euro. Den „Grenzenlos Pass“ erhalten Menschen mit einem Einkommen unter 783 Euro.
Die GTS Dienstleistungen GmbH wurde 1993 in Mönchengladbach gegründet. Das Unternehmen hat über 500 Mitarbeiter und arbeitet bundesweit in den Dienstleistungsbereichen Unterhalts-, Glas-, Fassaden-, Bau- und Sonderreinigung. Zu den Kunden gehören Finanzinstitute, Autohäuser, Möbel- und Kücheneinrichtungshäuser, Bildungseinrichtungen, Pflegeheime und Verwaltungsgebäude.
Hier geht es zum Presseartikel der Rheinischen Post: Zum RP Artikel